Im Servus Verlag ist ein Buch erschienen, das der verantwortungsvollen Jagd ebenso ein Denkmal setzt wie der Zubereitung von Wildbret auf höchstem kulinarischen Niveau.
Die Jagd ist so alt wie die Menschheit und mit vielen Mythen behaftet. Fantastisch bebildert zeigt dieses Buch, wie gelebte jagdliche Ethik und die waidgerechte Ausübung zum Selbstverständnis einer verantwortungsvollen Jägerschaft gehören.
Auf dem Pirschgang mit Christoph Burgstaller erlebt der Leser die Welt des Wildes auf eine Weise, wie sie sonst nur Jägern und Hegern mit tief reichendem Wildverständnis vorbehalten bleibt.
Der Werfner Spitzenkoch Rudi Obauer begleitet den Jäger, lässt sich von der Natur für die zahlreichen Wildgerichte im Buch inspirieren und teilt sein Fachwissen über die feine Zubereitung des Wildbrets.
Rezension von Nikolaus A. Urban:
„Diese Neuerscheinung ist wie ein Pirschgang am frühen Morgen im Gebirg`. Herzerfrischend, ehrlich und natürlich wie die traditionellen oder auch neu interpretierten Speisen des Spitzenkochs. Man riecht und schmeckt förmlich den Wald, das frische Wildbret, die frischen Kräuter und Pilze der Natur. Tolle Ideen für die Zubereitung längst vergessener Selbstverständlichkeiten aus der einfachen „Jagakuchl“ droben auf der Alm oder der bescheidenen Jagdhütte. Interessante, authentische Informationen aus professioneller Jägerhand über das gesündeste und wohl älteste Nahrungsmittel der Menschheit. Unser Wild.
Ein Buch, das den eigentlichen Sinn und Ursprung der Jagd besser nicht beschreiben könnte, nämlich „jagern – jagare – Beute machen“ um an schmackhafte, gesunde Nahrung zu gelangen.
Das Beste was zu diesem Themenkreis seit langem auf den Markt gekommen ist. Eine wirkliche Empfehlung nicht nur für Jungjäger und alte Hasen.“
Nikolaus A. Urban, Revierjagdmeister
Servus Verlag
370 Seiten / 23 x 28,5 cm
Hardcover
ISBN: 978-3-7104-0206-7
Preis: € 48,00